YouTube Videos nur mit dem Smartphone drehen

von

YouTube Videos nur mit dem Smartphone drehen?

Viele Web-Video-Coaches empfehlen mittlerweile alle YouTube Videos nur mit dem Smartphone zu filmen. Dazu zählt dann natürlich nicht nur YouTube, sondern auch Instagram und Co.

Und da tauchen natürlich die Fragen “Reicht das wirklich aus?” und “Worauf muss ich dabei achten?” auf!

Und da ist die Antwort jetzt natürlich erstmal klar: Kommt darauf an! 😀 

Natürlich lass ich dich damit so aber nicht stehen, sondern gehe mit dir jetzt verschiedene Faktoren durch und gebe dir meine Tipps mit an die Hand.

Vorweg: Für den Start ist alles ausreichend, was du hast! Dazu habe ich auch schon ein Video gemacht (LINK).

Was hast du für ein Handy?

Hast du ein modernes Smartphone mit genügend Speicherplatz, kannst du das auf jeden Fall verwenden! Um das Beste aus deinem Videobild herauszuholen, solltest du auf ausreichend Licht achten.

Beim Ton könntest du überlegen, diesen mit einem externen Aufnahmegerät aufzunehmen oder ein Kopfhörerkabel vom Smartphone aus so nah wie möglich an dich heranlegen. Kabellose Kopfhörer sind da eine super Lösung.

ACHTUNG: Solltest du ein uraltes Handy haben, das egal bei welchem Licht schlechte Aufnahmen macht, ist klar – das reicht höchstens für die ersten 5 Videos zum Testen, ob YouTube überhaupt etwas für dich ist.

Ebenso musst du auf den Speicherplatz deines Handys achten. Videos können nämlich echte Speicherfresser sein.

Für welche Plattform soll das Video sein?

Instagram ist eine gewohnte Handyplattform. Das heißt, der Content ist dort gewohnt mit dem Smartphone produziert und die Qualität ist dadurch einheitlich. HighQuality-Videos fallen dort schon fast seltsam auf.

YouTube hebt sich von dem schnelllebigen Content vor allem durch Qualität ab bzw. kann sich dadurch davon abgeben.

YouTube Shorts ist dabei ein Format, das allerdings ebenfalls durch andere Plattformen geprägt auch im Smartphone-Look gewohnt wirkt.

Welche Art von Video produzierst du?

VLOGs und ähnlich persönliche Formate brauchen nicht die höchste Qualität, wobei du dich durch eine hochwertige Kameraaufnahme auch hier von der Masse abheben kannst.

Bei Expertenvideos, Tipps und Tutorials empfehle ich immer Qualität! Mit einer richtigen Kamera (und das muss keine teure Spiegelreflexkamera sein) hast du einfach die Kontrolle über Belichtung, Fokus und vor allem über Schärfentiefe (z.B. Unschärfe im Hintergrund)

Zusammengefasst bedeutet das..

Moderne Smartphones sind für viele Videos mehr als ausreichend. Sie bieten allerdings meist keine wechselnden Speichermedien oder Akkus, was bei langen Drehs zum großen Nachteil werden kann.

Ebenso kann die Übertragung der Daten je nach Gerät nervig sein.

Dennoch sind Smartphones der perfekte Einstieg für einen YouTube Kanal und wenn du deinen Bedürfnisse kennst, kannst du dein Equipment Stück für Stück updaten.

👉🏻 Schau dir jetzt passend dazu mein Video an, denn …

… denn ich verrate dir in diesem Video auch warum so viele “Coaches” dir empfehlen einen Kanal komplett nur mit dem Handy zu führen!

YouTube Videos nur mit dem Smartphone

youtube kanal starten mit kanalstart