Über mich

Über mich

Ich bin Sissi, deine Mentorin für YouTube, Video, Personal Branding und Selbstliebe im Business.

Mit love.create.shine® unterstütze ich wundervolle Frauen dabei mit ihrem Herzensbusiness nachhaltig und authentisch sichtbar zu werden.

Let’s connect! @sissikandziora

Sissi Freisteller Leo Kleid

Ich stand bereits auf der Bühne für:

Google

YouTube

Buchmessen

Photokina

Hochschulen

Über mich

Inspirationsquelle & Motivationfeuerwerk

Über mich

Als Mentorin, Creatorin und absoluter Herzmensch begleite ich wundervolle Frauen dabei, in ihre volle digitale Präsenz zu kommen, um gemeinsam die Welt zu bewegen. Dazu habe ich Kurse und Coachings entwickelt, damit du mit purer Freude und Energie nachhaltig sichtbar werden kannst!

Mit meinen eigenen Kanälen konnte ich bereits mehr als 250.000 Menschen begeistern, über 60 Millionen Aufrufe generieren, Kund*innen gewinnen und mehrere Marken aufbauen.

Als Unternehmerin und Mama weiß ich sehr gut, was unsere wertvollsten Ressourcen sind: Zeit und Energie.

Deshalb möchte ich ein Licht für dich sein und dir eine wertvolle Abkürzung bieten. Mein Motto lautet: Ciao Contentfrust und hallo Leichtigkeit! Es ist unglaublich wichtig, dass du deine eigene Energie wertschätzt, denn nur so werden deine Beiträge die richtigen Menschen von Herzen begeistern! Dazu teile ich mit dir all mein Praxiswissen aus über 12 Jahren Erfahrung und begleite dich bei der Umsetzung mit voller Motivationspower.

Let’s work together!

Werte Check

Du möchtest wissen, ob wir auf eine Wellenlänge sind? Sollten dir die folgenden Werte ebenso wichtig sein wie mir, sind wir ein absoluter Herzensfit!

Authentizität
lebe ich als Rezept für langfristiges Glück.

Leidenschaft
ist der Samen, der die Welt zum blühen bringt.

Nachhaltigkeit
gibt meiner Arbeit einen wahrhaftigen Sinn.

Leichtigkeit
brauche ich, wie die Luft zum Atmen.

Neugierde
eröffnet mit täglich neue Wege.

Pfeil

Na, erkennst du dich wieder?

YES! Das klingt nach mir!!

Über mich

Wie YouTube mein Leben verändert hat!

Über mich

2009 war ich grade fertig mit meiner Grafik Design Ausbildung, hielt meine Auszeichnung in der Hand und startete mein Medienstudium im Bereich Film und Drehbuch. Nebenbei arbeitete ich als Minijobberin in meinem Beruf. Ich liebte es meine Gedanken in Bild und Grafik auszudrücken, aber meine Leidenschaft galt schon damals der digitalen Gestaltung von Inhalten, die sich “bewegen”. Man könnte mich als Computerkind bezeichnen, denn ich saß bereits mit 6 Jahren vor meinem ersten eigenen PC (das alten Rechner von meinem Papa).

Damals kannte ich YouTube als Plattform für lustige Clips und Kinotrailer, bis ich zufällig eine amerikanische YouTuberin entdeckte. Ich war sofort fasziniert von der Möglichkeit ganz ohne fremde Hilfe Menschen auf der ganzen Welt erreichen zu können, denn mein Umfeld auf dem Dorf und in der Kleinstadt war doch sehr begrenzt. Deshalb hatte ich auch große Ängste, denn ich hörte oft Dinge wie:

“Du bist zu laut, du nervst, du bist zu viel!”

Vor allem wir Frauen werden oft schon früh in der Kindheit in die Rolle des braven Mädchens gedrängt. Daher war meine Sorge unheimlich groß, dass die “Welt” mir ebenso mit diesen Aussagen begegnen würde. Das hielt mich jedoch nicht davon ab meinem Bauchgefühl zu folgen! Ich startete trotzdem aus dem tiefen Wunsch heraus anderen zu helfen, Gleichgesinnte zu finden und mich selbst zu verwirklichen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!!!

Nachdem ich mein Studium (wieder mit Auszeichnung) abgeschlossen hatte, arbeitete ich aus Einsamkeit heraus in einer Werbeagentur als klassische eierlegende Wollmilchsau. Ja, Selbständigkeit am neuen Wohnort kann schon sehr einsam sein. Allerdings war mein Wunsch nach Selbstbestimmtheit und Freiheit so groß, dass ich mich 2016 als Creatorin und Social Media Coach selbständig gemacht haben.

YouTube war dabei immer an meiner Seite. Ich arbeitete mit dem Google Team zusammen und durfte im Namen von YouTube Vorträge halten. Ich wurde in ganz Deutschland als Speakerin geladen und stand bei Messen und für Weiterbildungen auf der Bühne.

Meine Videos öffneten mit die Türen zu Menschen, Orten und Unternehmen, die ich als Angestellte niemals erreicht hätte.

Ich besuchte das YouTube Headquarter in Kalifornien, das YouTube Entwicklerzentrum in Zürich, war bei Google in London zu Gast und mehrmals in ganz Deutschland. Durch meine Kanäle konnte ich eigene Produkte verkaufen, ohne Akquise all meine Kund:innengewinnen und mehrere Marken gründen. All mein Wissen verrate ich dir in meinen Kursen und 1:1 Coachings.

Dank nachhaltigem Content lebe ich meinen Traum von der stressfreien und selbstbestimmten Selbständigkeit! Lass mich dir zeigen, wie auch du dieses geniale Werkzeug für dein Herzensbusiness einsetzen kannst.

Über mich

Der Kanal, der mein Leben veränderte!

2009 habe ich mit 24 Jahren als eine der ersten Frauen in Deutschland meinen YouTube Kanal gegründet. Damals startete ich im Lifestyle-Bereich mit Videos rund um Kosmetik, Frisuren und Kleidung. Über die Jahre entwickelte ich mich weiter hin zu Minimalismus und meinem MomBoss-Alltag. Das geniale war, meine Community wurde ebenfalls erwachsen und wir gingen auf eine gemeinsame Reise.

Seit 2017 ist mein Kanal TypischSissi ein Ort zum Wohlfühlen und ich spreche hier vor allem Frauen zwischen 20 und 40 Jahren an. Mit ihnen teile ich meine Erfahrung in Sachen ausmisten nach meiner eigenen #nurwasichmag Methode, Mamaalltag und bewusstem Konsum.

@typischsissi Kanal

Sissi Kandziora, YouTube Expertin, Video Coach und Influencerin

Du willst Zahlen?

Hier ein kleiner Einblick in meine Statistiken

Über mich

12 Jahre Erfahrung

Über mich

252.000 Follower

Über mich

63 Mio. Aufrufe

Über mich

1.600 Videos

Funfacts about me

Foto Sissi

  • Als Kind war ich als Schlagersternchen ständig im TV & Radio.
  • Ich war 9 Jahre im Ballett und tanzte danach rund 4 Jahre HipHop.
  • Mit 30 Jahren startete meine Reise zu meinem wahren Selbst.
  • Ich liebe die Arbeit von Laura Malina Seiler und Stefanie Stahl!
  • Seit 2019 bin ich stolze Mama mit Leib und Seele.
  • Als absoluter Hundemensch umgebe ich mich seit ich 9 war mit Jackies.
  • Ich bin ein Feuerzeichen durch und durch: Widder und Feuertiger!
  • Dank meinem Human Design sprudle ich als Generator über vor Energie.
  • In meiner MeTime bilde ich mich am liebsten mit Kursen & Büchern weiter!
  • Ich hatte daheim eine eigene Dachwohnung und bin erst mit 27 ausgezogen.
  • Früher sagte ich immer: “Mathe ist mein Hobby und Kunst mein Beruf.”
  • Im Gymnasium habe ich eine Ehrenrunde wegen Deutsch & Erdkunde gedreht und …
  • … wurde danach in meiner Ausbildung als Jahrgangsbeste ausgezeichnet,
  • … habe ein Stipendium aufgrund von herausragenden Leistungen erhalten …
  • und mein Studium mit 1,0 abgeschlossen. #wenndutustwasduliebst

Pfeil

Findest du sympathisch? Dann lass uns gemeinsam …

Wundervolles erschaffen!

1986 – 2022

Meine Schritte zur erfüllten Unabhängigkeit!

Schon immer erfolgreich und selbstbewusst? Nope! Ich war meine gesamte Jugend unsicher und eine Einzelgängerin. Als ich damals meinen Weg mit YouTube startete, legten mir unglaublich viele Menschen die größten Steine in den Weg. Ich hätte umdrehen können, aber das passte nicht zu mir. Also ging ich manchmal mit dem Kopf durch die Wand und entdeckte dadurch eine Welt, die nur mir gehört.

1986

Frühlingskind & Sonnenschein

Schon als kleines Mädchen liebte ich es auf der Bühne zu stehen, Menschen zu begeistern und mich kreativ auszuleben. Ich sang, tanzte Ballett und liebte es zu malen. Mit 6 Jahren habe ich den PC für mich entdeckt und war bis Mitte meiner 20er täglich am zocken (vor allem Sims).

2006

Endlich Bildung, die Sinn macht!

Mit dem Abi in der Tasche begann ich 2006 meine Grafik Design Ausbildung und ging völlig darin auf. Jedes Fach faszinierte mich bis ins Detail aber besonders liebte ich die digitalen Medien, HTML und die Fotografie.

2009

Hallo Leidenschaft

2009 entdeckte ich etwas, das mein Leben für immer verändern sollte – YouTube! So kam es, dass ich im Herbst 2009 nicht nur mein Medienstudium begonn, sondern auch mein erstes Video auf YouTube hochgeladen habe. Damals wusste ich noch nicht, dass sich mein ganzes Studium darum drehen würde und ich am Ende mit meiner wissenschaftliche Arbeit über die Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen als Jahrgangsbeste mit 1,0 abschließen sollte.

2014

Selbständigkeit kann einsam sein

Als ich mein Studium abschloss, hatte ich bereits einen großen YouTube-Kanal aufgebaut, erhielt große Aufträge von internationalen Konzernen, wurde für YouTube-Vorträge gebucht und konnte sehr gut von meiner Selbständigkeit leben. Allerdings fühlte ich mich sehr einsam, denn ich zog damals an den Bodensee mit meinem Freund (heute Mann) und kannte dort niemanden. Deshalb finge ich “nebenbei” 75% in einer Werbeagentur als Eierlegenede Wollmilchsau an.

2016

9 to 5? Nein Danke!

Auch wenn ich durch die Agenturarbeit super spannende neue Aspekte lernen konnte, wurde ich im Büro zunehmend frustrierter. Egal wie viel ich arbeitete oder wie engagiert ich war, mein Gehalt blieb gleich. Egal, wie schnell und zuverlässig ich war, ich musste bis 17 Uhr sitzen bleiben und durfte den Stift nicht früher fallen lassen. Egal wie gut ich eine:n Kund:in verstand, erst mussten andere durch ihre Position den Kopf durchsetzen, um am Ende doch meine Ideen anzunehmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Mittagspausen mit einigen Kolleg:innen unfassbar inspirierend fand aber die restlichen 8 Stunden hielt ich nicht lange aus. Deshalb machte ich mich 2016 auf zwei Standbeinen selbständig: Als Creatorin & Social Media Coach!

Endlich selbstbestimmt, frei und selbst verantwortlich für meinen Erfolg!

So unterstützte ich 3 Jahre lang als YouTube Expertin und Social Media Coach internationale Konzerne aber auch Selbständige bei ihrem Onlineauftritt. Die ganze Zeit über war YouTube mein zweites Standbein und mein wahres Herzensprojekt. Mittlerweile feierte ich sogar bereits mein 10-jähriges YouTube Jubiläum. 10 Jahre, in denen ich den Markt intensiv studiert und Strategien getestet habe.

2017

#nurwasichmag wird zur Marke

Wusstest du, dass HAULs im Lifestyle-Bereich zu den lukrativsten Videoformaten gehören? Das verleitete mich über viele Jahre hinweg immer mehr zu kaufen, was mich schließlich in eine Kaufsucht stürzte. Jede Woche suchte ich nach Schnäppchen, um immer genug Videocontent zu beschaffen ohne mich dabei in große Kosten zu verstricken. Dabei achtete ich natürlich überhaupt nicht auf Nachhaltigkeit, Qualität oder Inhaltsstoffe!

Wenn ich daran zurückdenke schüttelt es mich ehrlich gesagt. Und als ich realisierte, was mit mir geschah, zog ich heftig die Notbremse. Ich geriet zunächst in das krasse andere Extrem bis ich für mich ein gesundes und entspanntes Mittelmaß fand. So bezeichne ich mich seitdem als bewusste Konsumentin und Wohlfühl-Minimalistin. Meine Follower begleiteten mich auf dieser intensiven Reise und 2017 konnte ich das Erlebte in einem Ratgeber verarbeiten. Das Geniale daran? Durch Social Media brauchte ich weder einen Verlag, der mir Vorschriften machte, noch Eigenkapital. Ich war in der Lage mein Buch komplett aus eigener Hand zu erschaffen: Den Inhalt, den Buchsatz, die Bilder & Grafiken, das Cover bis hin zur Druckdatei. Lediglich für die Produktion und den Verkauf suchte ich mir einen Selfpublishingdienst. Das Marketing übernahm ich natürlich auch selbst und dabei konnte ich ohne Mehraufwand und OHNE Werbekosten weit über 5.000 Exemplare verkaufen! Auch nach Jahren liegen die Verkaufzahlen pro Abrechnung noch im zweistelligen Bereich, weil schon damals die alten YouTube-Videos langfristig konzipiert habe.

Seither folgten jedes Jahr auch meine hallo Planer, die sich ebenfalls rein organisch über Social Media verkaufen.

2019

Der schönste Moment meines Lebens!

2009 stellte sich meine Welt nicht nur auf den Kopf, sondern mein Lebenshaus, das ich über 31 Jahre aufgebaut hatte, wurde als den Fugen gerissen und durch die Luft gewirbelt, bevor alles auf den Boden landete – bereit für einen Neubau. Viele Mamas werden verstehen, was ich meine. Denn es gab für mich keine krassere und WICHTIGERE Veränderung als die Geburt meines Sohnes. Ich liebe es Mama zu sein, weil es mich zu einem besseren und entspannteren Menschen machte. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern mit vielen Höhen und Tiefen! Ich lernte so viel über mich und über Prioritäten in meinem Leben, wie nie zu vor! So gerne ich auch Mama bin, brauche ich auch meine kreative Arbeit als Energiequelle für meinen Alltag. Dadurch konnte ich endlich mein Leben ausmisten und plötzlich mit viel weniger Zeit entspannt mehr erreichen.

2020

Ich folge meiner Berufung

Anfang 2020 hatte ich mein Leben wieder im Griff und traf eine wunderbare Entscheidung für mich, meine Familie und mein Business. Mir wurde bewusst wie wertvoll Zeit und meine Energie eigentlich sind und deshalb ging ich einen neuen Weg, den ich schon seit 2016 gehen wollte:

  1. Fokussierte ich mich auf meine Kernkompetenzen YouTube, Videomarkting und Kamerapräsenz
  2. Digitalisierte ich all mein Wissen und die Erfahrung aus all meinen 1:1 Coachings.
  3. Dabei kreierte ich ein geniales Produkt – den TypischVideo Onlinekurs. In diesem Komplettpaket für YouTube steckt nicht nur das Knowhow aus 12 Jahren Erfahrung als Creatorin, Grafik Designerin, Fotografin, Branding- & Marketing-Expertin, sondern natürlich all mein Herzblut. In den Jahren darauf folgten weitere Themenkurse, die sich mit VideoSEO, Businessfotografie und Selbstliebe im Arbeitsalltag beschäftigen.

    Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, dass ich dich noch intensiver als Leuchtquelle® bei deiner Businesspräsenz begleiten darf. Dafür plane ich Weiterbildungen in den Bereichen Business- und Lifecoaching. Und falls du es noch nicht von mir wusstest … ich LIEBE es mich weiterzubilden!

Du magst es klassisch?

Lebenslauf ansehen

Berufserfahrung

2018 – heute

Lehrauftrag, Universität Konstanz
Social Media Seminar als Schlüsselqualifikation

2016 – heute

love.create.shine® by Sissi Kandziora
YouTube, Video und Kamerapräsenz Mentorin

2014 – 2016

Kieweg und Freiermuth, Konstanz
Medien-, Grafik- & Webdesign, Fotografie, Social Media

2013 – 2016

Mediadesign by Sissi Kandziora
CEO, Medien-, Grafik- & Webdesign, Social Media

2011 – 2012

Mittelbadische Presse „MibaTV“, Offenburg
Praxissemester in der WebTV-Produktion

2009 – heute

TypischSissi by Sissi Kandziora
CEO, YouTuberin, Creatorin & Influencerin

2008 – 2016

Fides Druck und Medien, Neuried
Grafik- und Webdesign, Kundenbetreuung

Ausbildungsweg

2010 – 2014

medien.gestaltung und produktion, Hochschule Offenburg
Abschluss: Bachelor of Arts mit Auszeichnung

2009 – 2010

Medien und Informationswesen, Hochschule Offenburg
als Übergangssemester

2006 – 2009

Berufskolleg für Grafikdesign, Lahr
Abschluss: Staatlich anerkannte Grafikdesignerin mit Auszeichnung

Auszeichnungen

2014

Abschluss als Jahrgangsbeste mit Bestnote: 1,0
medien.gestaltung und produktion, Hochschule Offenburg

2013

Stipendium aufgrund von herausragenden Leistungen
Studienstiftung des deutschen Volkesg

2009

Abschluss als Jahrgangsbeste, Note: 1,2
Berufskolleg für Grafikdesign, Lahr

Veröffentlichungen

Seit 2017

hallo Planer
Kalender aus der #nurwasichmag Reihe

2017

Nur was ich mag – Leben kann so einfach sein
Ratgeber aus der #nurwasichmag Reihe