Was passiert, wenn ich keine Videos hochlade?

von

Was passiert, wenn ich keine Videos hochlade?

Keine Videos – keine Reichweite?

Du nutzt YouTube für deine Reichweite und um dir eine große Community aufzubauen. Dazu gehört regelmäßig Content zu produzieren und hochzuladen, um den Algorithmus zu füttern.

Doch hast du dich schon mal gefragt, was passiert, wenn du keine Zeit hast Videos zu erstellen? Bekommst du als Content Creator durch eine Videopause negative Auswirkungen von YouTube zu spüren?

Von schnelllebigen Social Media Plattformen wie z. B. Instagram kennt man es: 
Aufgrund von Stress und Zeitmangel kommt man schnell in Contentmangel. Auf die Schnelle sollen dann kurzfristig Inhalte veröffentlicht werden, denn die Postingzeiten sollten möglichst eingehalten werden.

Dabei gelangen wir leider oft in eine Negativspirale, denn dieser schnell produzierte Content wird meist qualitativ schlechter sein, als deine Community es von dir gewohnt ist.

Mein (unfreiwilliges) Selbstexperiment

Völlig unbeabsichtigt habe ich für knapp drei Wochen keine Videos hochladen können. Manchmal kommt das Leben einfach dazwischen. Doch aus dieser Zeit konnte ich einige Learnings mitnehmen, die ich in diesem Blogartikel gerne mit dir teilen möchte. 

Für mein erstes Video nach der ungeplanten Auszeit habe ich mir ein eher emotionales Thema ausgesucht, denn emotionale Inhalte sind für deine Community besonders anziehend.

Um dann zu schauen, wie sich die Videopause auf meinen YouTube-Kanal ausgewirkt hat, habe ich mich intensiv mit den Insights beschäftigt.  Das kam dabei heraus:

Was passiert, wenn ich keine Videos hochlade?

Videoaufrufe 

Bei den Videoaufrufen konnte ich sofort erkennen, dass die Pause sich überhaupt nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Die Aufrufe sind in den drei Wochen ein wenig gesunken, die Videos wurden aber dennoch regelmäßig geklickt und angeschaut.

  • Was mich positiv überrascht hat: Das Video, welches ich nach meiner Auszeit hochgeladen habe, ist als absoluter Höhepunkt in den Insights erkennbar.

Wiedergabezeit

Auch in der Kategorie Wiedergabezeit hat sich kaum etwas verändert. Allerdings lässt sich auch hier ein Höhepunkt beim neusten Video feststellen, was ich auf die emotionale Thematik des Videos zurückführen würde, da solche Themen die Zuschauer fesseln.

  • Es lohnt sich also mit einem “Knaller” zurückzukommen! 

Abonnentenzahl

Bei meiner Abonnentenzahl ließ es sich noch deutlicher erkennen. Bis zu meinem Wiedereinstieg ist die Anzahl der neuen Abonnenten ziemlich konstant geblieben.

  • Die Veröffentlichung des neuesten Videos sorgte dann aber für einen kurzzeitigen, aber rasanten Anstieg an neuen Mitgliedern, die ich in meiner Community begrüßen durfte.

Werden Videos nach einer Pause schlechter ausgespielt?

YouTube wird von einer Vielzahl der User als Suchmaschine genutzt. Da ich für meinen Wiedereinstieg ein emotionales Video-Thema gewählt habe, waren die Inhalte nicht optimal auf die Funktion als Suchmaschine abgestimmt.

Daher war in den Statistiken auch zu sehen, dass weniger Menschen über die Suchfunktion kamen, sondern dass YouTube das Video z. B. auf der Startseite empfohlen hat.

  • Statt mich wegen meiner Pause “zu bestrafen”, hat YouTube mein Video sogar vermehrt empfohlen, wodurch ich neue Menschen erreicht habe. 

Mein Fazit

Die Zahlen sprechen für sich: Du brauchst definitiv keine Angst davor zu haben, mal keinen Content zu produzieren.

Ein paar Wochen Pause zu machen, kann nicht nur deiner Kreativität neue Power verleihen, sondern kann auch in deinen YouTube-Statistiken positiv herausstechen.

YouTube ist eben keine klassische Social Media Plattform, sondern spielt als Suchmaschine euren Content über Jahre immer wieder aus. 

Video

In diesem Video zeige ich dir meine Statistiken ganz genau. Außerdem habe ich Tipps für dich, wie du nach einer Pause zurückkehren kannst.

Was passiert, wenn ich keine Videos hochlade?

>>> Hier gehts zum Video

youtube kanal starten mit kanalstart