Freie Musik für YouTube Videos: Kostenlose Musik & was ich benutze

von

Welche Musik darf man für YouTube Videos eigentlich verwenden? Ich zeige dir wo du sicher freie Musik für deinen YouTube Kanal herunterladen kannst. Dazu stelle ich dir eine Quelle mit kostenloser Musik und ein Abomodell vor. Beide sind auch für kommerzielle Nutzung in deinen YouTube Videos geeignet.

Wo finde ich freie Musik für YouTube?

Grundsätzlich gibt es natürlich unglaublich viele Plattformen und Anbieter online aber leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Das heißt, mir wurde freie und kostenlose Musik zum Download für YouTube angeboten und dann bekam ich nach Monaten dennoch einen Urheberverstoß auf mein Video. Deshalb würde ich dir immer empfehlen auf Empfehlungen zurückzugreifen.

Ich werde dir nun zwei Plattformen für Lizenzfreie Musik vorstellen, die ich selbst seit Jahren verwende und absolut empfehlen kann. Vollständigkeitshalber möchte ich dir aber zunächst alle Optionen kurz vorstellen.

Kostenlose Musik für YouTube oder doch Lizenz kaufen?

Kostenlos – hier solltest du unbedingt die Seriosität des Anbieters prüfen! Google einfach nach dem Anbieter und schau, was andere darüber schreiben.

Einzelne Lizenzen – eignen sich meiner Meinung nach für Creator überhaupt nicht. Da kauft man meist ein Musikstück für rund 60 Euro und darf es dann nur 1 mal verwenden. Da zahlt man Unmengen an Geld!

Abo – das ist meine persönliche Wahl seit vielen Jahren. Das heißt, man zahl monatlich einen Betrag in Höhe von 10 bis 20 Euro und kann so viel Musik so oft man will auf YouTube verwenden. Nach Ende des Abos bleiben alle bis dahin hochgeladenen Videos unangetastet. Man darf dann nur keine neuen Videos mehr mit der Musik hochladen.

Empfehlung für kostenlose Musik: YouTube Audio-Mediethek

Ja, YouTube bietet selbst Musik zum Download und zur freien Nutzung für deine Videos an. Ebenso findest du dort tolle Soundeffekte.

Empfehlung für ein Abomodell: Epidemic Sound

(unbezahlte Werbung)

Hier habe ich bislang alles gefunden, was ich gesucht habe! Auch passend für Filmparodien, Comedy, Lifestyle und jeden anderen YouTube Bereich.

Einblick & Anleitung für beide Anbieter

So ist die YouTube Audio-Mediathek und Epidemic Sound aufgebaut.

Freie Musik für YouTube
https://youtu.be/cpu5FYZ_ksE

Bist du noch auf der Suche nach einem guten Mikrofon?

Dann schau dir unbedingt meine beiden Favoriten im direkten Vergleich an! Hier geht’s zum Beitrag.

Du willst mit deinem YouTube Kanal durchstarten?

Dann mach mit bei meiner gratis YouTube Starthilfe Challenge. Dieser Mini-Videokurs ist 100% kostenlos und unverbindlich. Du bekommst 4 Schulungsvideos und das YouTube Starthilfe Workbook.

Jetzt starten