Die beste YouTube Uploadzeit: Da solltest du deine YouTube Videos hochladen!

von

Die beste YouTube Uploadzeit: Da solltest du deine YouTube Videos hochladen!

Eine Frage beschäftigt wohl jeden YouTuber früher oder später: Wann ist die beste Zeit, um ein YouTube Video hochzuladen? In diesem Beitrag verrate ich dir, was ich auch all meinen Kunden empfehle!

Warum sind feste Uploadzeiten wichtig?

  1. Du bekommst eine Routine
  2. Deine Zuschauer gewöhnen sich daran und schauen öfter vorbei / Serien machen mehr Sinn
  3. Der Algorithmus hilft dir (neue Videos als Werbung für alte)

Wann sollte ich nun meine Videos hochladen?

Ganz einfach: Dann wenn deine Wunschzuschauer online sind! Dazu musst du deine Zielgruppe genau kennen!

Klingt logisch aber man denkt hier recht schnell viel zu kompliziert. Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten herauszufinden, wann du deine Zielgruppe am besten auf YouTube erreichen kannst. Vor allem ist es dabei auch wichtig, dass du dich von ähnlichen Kanälen abheben kannst! Die haben nämlich die selbe Zielgruppe und damit auch die “selben” besten Zeiten für den Upload.

So findest du heraus, wann deine Zielgruppe online ist:

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Deine YouTube Analytics
  • Dein gesunder Menschenverstand

Deine YouTube Analytics bieten dir Informationen darüber, wer deine Zuschauer sind. Genauer gesagt, siehst du:

  • Alter, Geschlecht & Land
  • Welche Kanäle noch abonniert wurden
  • Welche Videos deine Zuschauer sonst noch anschauen
  • Wann deine Zuschauer online sind

Ich spreche hier bewusst nicht von “Abonnenten”, denn deine Videos werden auch von anderen Nutzern angeschaut, die teilweise nur kurz auf deinem Kanal verweilen oder aber einfach keinen YouTube Account haben.

Stehen dir diese Informationen noch nicht zur Verfügung, weil dein Kanal noch zu wenig Aufrufe im Monat erhält, kannst du die zweite Möglichkeit für dich einsetzen. Das würde ich ohnehin auch immer zusätzlich empfehlen.

Dein gesunder Menschenverstand hilft dir dabei eine Persona zu stellen, die deinem idealen Zuschauer entspricht. So kannst du dir den Nutzer besser vorstellen und dich mit deinen Inhalten an diese Personengruppe richten.

Der “perfekte” Zeitpunkt

Stelle dein Video nicht erst online, wenn deine Zielgruppe online ist, sondern nutze schon die Zeit vorher! Es gehen ja nicht alle Menschen gleichzeitig online. Wenn du nun also weißt, dass deine Zielgruppe z. B. meist am Sonntag um 10 Uhr online ist, würde ich die empfehlen bereits um 8:30 dein Video onlinezustellen.

Jetzt bleibt noch die Frage, wie du dich von anderen abheben kannst!

Hebe dich von ähnlichen Kanälen ab

Du hast wieder 2 Möglichkeiten:

  • Du stellst dein Video ebenfalls dann online, wenn andere die Zielgruppe auf YouTube locken
  • Du wählst bewusst einen anderen Zeitpunkt, davor oder danach

Schau dir mein Video passend zu dem Thema an!

Die beste YouTube Uploadzeit
https://youtu.be/ImRKZnXqpa8

Du willst mit deinem YouTube Kanal durchstarten?

Dann mach mit bei meiner gratis YouTube Starthilfe Challenge. Dieser Mini-Videokurs ist 100% kostenlos und unverbindlich. Du bekommst 4 Schulungsvideos und das YouTube Starthilfe Workbook.

Jetzt starten