3 Dinge, die du in deinen YouTube Videos vermeiden solltest

von

3 Dinge, die du in deinen YouTube Videos vermeiden solltest

Manchmal können Kleinigkeiten die größten Unterschiede ausmachen – deswegen sprechen wir heute über Dinge, die du in deinen YouTube Videos vermeiden solltest!

Das gilt auch für deinen Auftritt auf YouTube. Damit deine Videos auch anderen Menschen auf der Plattform vorgeschlagen werden, ist die Zuschauerbindung einer der wichtigsten Faktoren. Das bedeutet, YouTube misst die Zeit, die Nutzer durch deine Videos auf der Plattform verweilen. 

Damit deine Videos gut ausgespielt werden, solltest du diese drei Fehler unbedingt vermeiden:

Vermeide einen langweiligen Start

Jeder kennt das Sprichwort “Der erste Eindruck zählt.”

Das gilt nicht nur für soziale Kontakte, sondern auch für den Einstieg in deine YouTube Videos. Der erste Eindruck ist also unglaublich wertvoll und entscheidet darüber, ob dein Video angeschaut wird. 

Die Zeit, welche die User mit deinen Inhalten verbringen, ist ein wichtiger Anhaltspunkt für den YouTube-Algorithmus. Ist der Wert deiner Watchtime gut, werden deine Videos auch anderen Usern vorgeschlagen und deine Reichweite dadurch gesteigert.

Ist der Wert schlecht, stuft YouTube deine Videos als nicht relevant ein und deine Inhalte werden wahrscheinlich nur sehr selten ausgespielt. 

Das bedeutet, dass es sich wirklich auszahlen kann, wenn du dir bei deinem Videoeinstieg Gedanken darüber machst, wie du deine Zuschauer neugierig auf das restliche Video machen kannst. 

Vermeide schlechte Qualität

Ein qualitatives Video hat nicht nur eine hohe Bildqualität, sondern auch einen guten Ton. Dafür musst du nicht unbedingt in eine teure Ausrüstung investieren. Du kannst sogar von deinem Handy aus deinen YouTube Kanal starten, aber du solltest dennoch alles aus deiner Qualität herausholen! 

Achte für eine gute Qualität besonders darauf, dass…

  • …du mit ausreichend Licht drehst!
  • …du einen guten Videoausschnitt auswählst!
  • …du Rauschen im Ton vermeidest!

Niemand erwartet von dir, dass du filmreife Aufnahmen ablieferst, aber du solltest die gewohnte Qualität der Plattform einhalten. 

Vermeide Abbruchwörter

Du hast ja bereits gelesen, dass der Wert deiner Watchtime sehr wichtig für deine Sichtbarkeit und Reichweite auf YouTube ist.

Deshalb empfehle ich dir von Herzen Folgendes zu üben: 
Lass dir nicht anmerken, dass dein Video in 20 Sekunden zu Ende ist!

Das schaffst du, indem du Sätze vermeidest wie:

  • Mein LETZTER Tipp ist…
  • Ich hoffe, das WAR hilfreich…
  • Zum SCHLUSS möchte ich…

Sobald du deutlich machst, dass in deinem Video gleich nichts mehr kommt, schalten die Leute ab und der Wert deiner Zuschauerbindung sinkt. Das kann dazu führen, dass allein durch diese Sätze z. B. 10% deines Videos nicht geschaut werden. 

Fazit 

Langweilige Inhalte, schlechte Qualität und Abbruchwörter verringern deine Watchtime und deine Zuschauerbindung! Vermeide diese Fehler in deinen YouTube Videos, damit deine Inhalte gut ausgespielt werden und deine Community langfristig wachsen kann

👉🏻 Schau dir passend dazu mein Video an:

Warum bekommen meine Videos so wenig Aufrufe? Wie kann ich meine Zuschauerbindung steigern und wie schaffe ich es, dass meine Videos von YouTube vorgeschlagen werden? 🙈 Das alles erkläre ich dir in diesem Video!

3 Dinge, die du in deinen YouTube Videos vermeiden solltest

youtube kanal starten mit kanalstart